Dienstag, 9. Juni 2009

Jaipur

Seit gestern, Montag, sind wir in Jaipur . Die Stadt ist laut, hektisch, schmutzig im positiven wie im negativen Sinne. Genau so wie wir uns Indien vorgestellt haben. TOLL. Bis jetzt der absolute Hoehepunkt unserer Reise. Es gibt genuegend Sehenswuerdigkeiten, wobei die bei uns Bekannteste, der Palast der Winde, nur am Rande erwaehnenswert ist. Absolute Highlights waren das Amber Fort und der Stadtpalast, wo der heutige Maharadscha ( 70 jahre alt) residiert.
Wir uebernachten heute die 2 Nacht im super Nobel Hotel mit Marmorbad und Pool im 9. Stock mit Blick ueber Jaipur. Der absolute Kontrast zu dem ,was auf der Strasse zu sehen ist. Wir sitzen in unserem Marmorbad und auf der Strasse wird in die Rinne gekackt. Wir diskutieren jeden Abend, ob das alles so richtig ist.
Haben wir eigentlich schon die Temperaturen im Mai und Juni beschrieben ?
In diesen beiden Monaten kann es gelegentlich so warm werden , dass die Kinder in diesen beiden Monaten Schulferien haben und europaeische Touristen Indien meiden. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass wir uns die Sehenswuerdigkeiten ,wenn ueberhaupt, nur mit den indischen Touristen teilen muessen. Fuer uns bleiben immer noch die klimatisierten Fluchtpunkte Bus oder Hotel .
Morgen geht es weiter nach Jodpur, dafuer muessen 330 km auf der Strasse verbringen. Es werden ungefaehr 7 Stunden Fahrtzeit mit dem Bus sein.

Albert Hall in Jaipur










Die verlassenen Geisterstadt Fatehpur Sikri



Der Palst der Winde in Jaipur




Amber Fort in Jaipur


Amber Fort in Jaipur


Amber Fort in Jaipur



Stadtpalst des Maharadchas in Jaipur


Kontraste












1 Kommentar:

  1. Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen.
    Gute Reise.

    Wollte ich eigentlich schon viel früher schicken, hat was.

    Wenn ich die Bilder so sehe, ich glaube, Opa R. werde ich den Vorschlag unterbreiten, bei der Hausrenovierung das Hotel Albert Hall zum Vorbild zu nehmen.

    Euch gehts ja wohl gut, was ?!?
    Hier gehts auch, hatte heute meinen letzten Arbeitstag, morgen gehts zu Opa E., auf nach London, von daher werde ich mich in den nächsten Tagen nicht melden können.
    Auch wenn der Trennungsschmerz groß ist,... macht es gut, bleibt gesund, ich melde mich!!!

    Bis dann,
    Popöchen

    AntwortenLöschen